Mehr Anfragen erhalten РKundengewinnung durch wichtige Webseite-Faktoren erhöhen

Mehr Anfragen erhalten РKundengewinnung durch wichtige Webseite-Faktoren erhöhen

1. User Experience – Welche Faktoren sind f√ľr eine benutzerfreundliche Webseite wichtig?

Neben informativen Inhalten spielt auch die Nutzererfahrung beim Konzipieren und Erstellen einer Webseite eine gro√üe Rolle. Es ist deshalb wichtig darauf zu achten, dass die Seite √ľbersichtlich und einfach gestaltet ist. Im besten Fall sollte der Nutzer keine Schwierigkeiten haben, alle Men√ľpunkte schnell zu √ľberblicken. Auch wichtige Kontaktinformationen sollten schnell und einfach zu finden sein. Fehlt einer Webseite die n√∂tige Struktur, springen Nutzer m√∂glicherweise schneller ab, da sie sich auf der Webseite nicht zurechtfinden.

 

2. Die Webseite mit ansprechenden Bildern schöner gestalten

Wer die Attraktivit√§t seiner Webseite erh√∂hen m√∂chte, kann dies durch gestalterische Ma√ünahmen wie das Einf√ľgen von Bildern erreichen. Bilder eignen sich hervorragend, um die Inhalte von Webseite-Texten besser zu veranschaulichen. Sie lockern das Design einer Webseite auf und ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Nutzer, die zum ersten Mal auf eine Webseite gelangen, k√∂nnen anhand der Bilder auf die Inhalte der Seite schlie√üen. Ist der erste Eindruck positiv, erh√∂ht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf der Webseite bleibt und eine Anfrage startet. Bilder sollten in sinnvollen Abst√§nden neben dem Text platziert werden, um dem Leser eine klare F√ľhrung durch die Inhalte des Textes zu geben.

Wer einen zur Conversion anregenden Call-To-Action Button in seine Webseite integrieren m√∂chte, kann diesen ebenfalls mithilfe eines attraktiven Heroimages verst√§rken. Ein Heroimage weckt bei dem Nutzer Begehrlichkeiten und verleitet ihn dazu, mehr √ľber das Angebot erfahren zu wollen. Um tats√§chlich mehr Anfragen zu erhalten, m√ľssen Bild und Button gut aufeinander abgestimmt sein.

 

3. Mehr Anfragen durch geeignete Buttons

Um zu erfahren, ob und wohin ein Besucher klickt, k√∂nnen wir zahlreiche Studien mit sogenannten Heatmaps nutzen. Heatmaps sind Diagramme, die die Verweildauer und die Anzahl der Klicks von Webseiten Besuchern ermitteln. Auch wo Besucher auf einer Webseite klicken, verweilen oder lesen, kann durch eine solche Studie ausgewertet werden. Die Ergebnisse der Studie k√∂nnen in Kombination mit psychologischen Faktoren Schl√ľsse darauf geben, wie wir Buttons am besten gestalten und wo wir sie auf unserer Webseite platzieren k√∂nnen.

Bei der Farbauswahl von Buttons ist es wichtig, eine kr√§ftige Farbe zu w√§hlen. Da Rot als Warnfarbe gilt und Gr√ľn durch eine Rot/Gr√ľn Schw√§che m√∂glicherweise nicht erkannt wird, ist es ratsam auf beide Farben zu verzichten. Die Beschriftung von Buttons sollte dem Besucher eine eindeutige Botschaft vermitteln. Ein einfaches „Hier klicken“ ist nicht ausreichend, um mehr Anfragen zu erhalten und sollte durch ein aussagekr√§ftiges „Jetzt Angebot sichern“ oder „Jetzt anmelden und Vorteile sichern“ ersetzt werden. Um die Anzahl an Conversions zu erh√∂hen, sollten Buttons gut sichtbar auf der rechten Seite platziert werden.

 

4. Die richtige Gestaltung von Formularen

Über Web-Formulare können Nutzer eine Anfrage stellen und mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten. Damit Nutzer den Prozess schnell durchlaufen können, sollten Formulare nur mit den nötigsten Informationen ausgestattet sein. Der Nutzer möchte Ihnen eine Anfrage stellen РZu viele Pflichtfelder können hierbei schnell als irritierend und zeitaufwändig wahrgenommen werden.

 

Fazit: Mehr Anfragen √ľber die Webseite erhalten

Wenn Sie sich mehr Anfragen √ľber Ihre Webseite w√ľnschen, k√∂nnen Sie dies mithilfe von einfachen Praxis-Tipps erreichen. Wichtig ist hierbei, die Nutzerfreundlichkeit im Blick zu behalten. Wer seine Webseite √ľbersichtlich strukturiert, passende Bilder und ansprechende Buttons mit einf√ľgt, erh√§lt in der Regel mehr Anfragen. ¬†

 

Im n√§chsten Teil unserer Serie erfahren Sie alles √ľber Chatbots und warum es sich lohnt, einen Messenger Dienst einzurichten.

Onlinemarketing Strategie – Hilfreiche Tipps f√ľr Ihr Unternehmen

Onlinemarketing Strategie – Hilfreiche Tipps f√ľr Ihr Unternehmen

Die Bed√ľrfnisse des Zielkunden erkennen

Wenn Sie mehr Umsatz im Internet generieren wollen, sollten Sie sich in Ihren Zielkunden einf√ľhlen. Der Zielkunde (im Marketing auch Buyer Personas genannt), gilt als potenziell wichtigster Kunde. Aus diesem Grund sollten Sie seine W√ľnsche und Bed√ľrfnisse perfekt kennen. Hierzu ist es sinnvoll, einen Steckbrief f√ľr einen fiktiven Kunden Ihres Unternehmens zu erstellen. Stellen Sie sich Ihren besten Kunden zun√§chst bildlich vor. Welcher Name und welches Geschlecht passt Ihrer Meinung nach zu Ihrem Zielkunden? F√ľhren Sie Ihre Gedanken fort und geben Sie Ihrem Zielkunden ein Alter und einen passenden Beruf. Zus√§tzlich k√∂nnen Sie auch die Art des Hauses/der Wohnung bestimmen oder n√§her auf das Auto/Fahrrad des Buyer Personas eingehen. Um den Steckbrief f√ľr Ihre Onlinemarketing Strategie zu vervollst√§ndigen, √ľberlegen Sie sich, auf welchen Social Media Kan√§len sich Ihr Zielkunde aufhalten k√∂nnte. Hierdurch k√∂nnen Sie Ihre Werbung im Internet besser auf bestimmte Plattformen fokussieren.

S.M.A.R.T. – Onlinemarketing Strategie zur Zieldefinition

Um Ihre Ziele m√∂glichst pr√§zise und √ľbersichtlich definieren zu k√∂nnen, eignet sich die Anwendung der SMART-Methode. Die bew√§hrte Strategie kommt insbesondere im Rahmen des Projektmanagements zum Einsatz und leitet sich von folgenden Faktoren ab:

S – Spezifisch: eine eindeutige Zieldefinition ist hilfreich, um die Richtung nicht aus den Augen zu verlieren.

M РMessbar: der Vorteil im Onlinemarketing besteht darin, dass alles mithilfe von Analyse-Tools messbar ist. Eine gute Onlinemarketing Strategie beinhaltet immer relevante Zahlen, um die Messbarkeit gewährleisten zu können.

A – Attraktiv: bei der Zielsetzung ist es wichtig, die W√ľnsche des Zielkunden an oberster Stelle zu sehen. Wenn die Marketing-Ziele f√ľr den Kunden attraktiv sind, bewirkt die Strategie mehr Erfolg.

R – Realistisch: wer sich zu hohe Ziele setzt, kann diese nur schwer erreichen. Um mit seiner Onlinemarketing Strategie erfolgreich sein zu k√∂nnen, sollte zun√§chst der Ist-Zustand gepr√ľft werden, um realistische und umsetzbare Ziele zu definieren.

T РTerminiert: um die Marketing Maßnahmen schnellstmöglich umsetzen zu können, sollte das persönliche Ziel mit einem fixen Datum festgelegt werden.

Tipps zur einfachen Umsetzung:

Die ersten Schritte in der Welt des Onlinemarketings erfordern M√ľhe und Geduld. Auch wenn Sie nicht viel Erfahrung mitbringen, sollten Sie unbedingt versuchen, Ihre pers√∂nliche Onlinemarketing Strategie umzusetzen. Wichtig: Feiern Sie Ihre messbaren Erfolge und lernen Sie aus Ihren Misserfolgen!

1. Kleine Schritte gehen
Wenn Sie am Anfang Ihrer Onlinemarketing Strategie stehen, sollten Sie Ihre Ziele nicht zu hoch setzen. Machen Sie es sich beispielsweise zum Ziel, im ersten Jahr 10 Anfragen pro Monat √ľber Ihre Website zu erhalten. Wenn Ihr Unternehmen bei Facebook oder Instagram ein Profil hat, k√∂nnten Sie sich das Ziel setzen, innerhalb des n√§chsten halben Jahres 1.000 neue Follower zu bekommen.

2. Zielrichtung f√ľr die Onlinemarketing Strategie bestimmen
Sie w√ľrden am liebsten ein perfektes Ergebnis erzielen, das keine W√ľnsche offen l√§sst? Die Welt des Onlinemarketings ist umfangreich, weshalb es sich anbietet, sich anfangs auf maximal 2 Ziele zu fokussieren. Ob Markenbildung, Kundenbindung, Kundengewinnung, Performance & Interaktion oder Umsatzsteigerung – √úberlegen Sie sich genau, was Sie im Internet mit Ihrer Strategie erreichen wollen und legen Sie sich konkret fest.

3. Die Auswahl geeigneter Tools
Mithilfe der Definition eines Zielkunden, k√∂nnen Sie sich f√ľr geeignete Tools oder Online-Plattformen entscheiden. Beliebte Plattformen sind beispielsweise Instagram, YouTube, die Blog-Nutzung, Facebook oder Twitter.

 

Fazit
Mithilfe der richtigen Onlinemarketing Strategie, können Sie Ihre unternehmerischen Ziele perfekt umsetzen. Erfahren Sie im nächsten Artikel, wie Sie Ihren Umsatz durch eine höhere Conversion-Rate steigern können!

√úberblick im Google Dschungel. So funktioniert Online-Werbung

√úberblick im Google Dschungel. So funktioniert Online-Werbung

Die eigene Website erfolgreich online vermarkten

Sie haben Ihre Website mit interessanten Inhalten gef√ľllt und wollen, dass Ihre Seite im Google Suchnetzwerk von potenziellen Kunden gefunden wird? Mithilfe von Google Werbung wie Adwords, Ads und My Business erscheint Ihre Website vor den organischen Suchergebnissen.
Genauer gesagt, erkennt man sie an einem K√§stchen mit einem Hinweis ‚ÄúAnzeige‚ÄĚ. Ein gut gepflegter Google By Business Eintrag wird rechts mit Bildern, Karte und detaillierten Informationen wie √Ėffnungszeiten und Kontaktdaten angezeigt.

1. Durch SEO die Sichtbarkeit der eigenen Web­site
erhöhen

Bereits durch Ma√ünahmen zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) kann die eigene Website sein nat√ľrliches Ranking in den Suchergebnissen von Google verbessern. Durch interessante Inhalte und eine sinnvolle Struktur – Google bevorzugt Webseiten, die Nutzern einen Mehrwert bieten und l√§sst diese h√∂her in der organischen Suche ranken.

2. SEA Ma√ünahmen f√ľr eine Top Platzierung in der
Google Suche

Suchmaschinen-Werbung (SEA) bezeichnet den kostenpflichtigen, zugleich auch effektivsten Teil des Suchmaschinen-Marketings. Im Gegensatz zur Suchmaschinen-Optimierung, geht es bei SEA nicht darum, Optimierungen auf der eigenen Website vorzunehmen. Ein gutes Ranking lässt sich bei der Suchmaschinen-Werbung durch ein ausreichendes Budget sowie durch passende Anzeigentexte mit relevanten Keywords erzielen. Erfahren Sie, wie Ihre Website durch Google Werbung wie Adwords, Ads und My Business mehr Sichtbarkeit im Suchnetzwerk erhält.

Google Anzeigen sind gekennzeichnet

Google Anzeigen sind mit einem gr√ľnen Kasten gekennzeichnet

Was ist Google Ads und wie lässt es sich richtig
anwenden?

√úber Google Ads lassen sich online Websites bewerben. Mithilfe eines Google Ads Accounts k√∂nnen Sie Anzeigentexte mit relevanten Keywordsets erstellen. Anzeigen √ľber Google Ads erscheinen in der Regel oberhalb der organischen Suchergebnisse und erzielen deshalb gr√∂√üere Erfolge. F√ľr Anzeigen-Werbung wird ein Budget ben√∂tigt, das Sie individuell im Ads Account festlegen k√∂nnen. Ein gro√üer Vorteil von Google Ads besteht darin, dass es das Pay per Click-Verfahren (PPC) gibt. Dank dieses Verfahrens zahlen Sie nur dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Damit eine Ads Kampagne erfolgreich wird ist es notwendig, die Inhalte, auf die eine Anzeige verweist, genau passend ist. Dazu empfiehlt es sich spezielle Landingpages zu erstellen.

Google Werbung: Adwords, Ads, My Business – Was sind die Unterschiede?

Wer erfolgreich Google Werbung betreiben m√∂chte, sollte alle Teilbereiche kennenlernen. Adwords ist der urspr√ľngliche Name des Marketing-Programms von Google. Bis Ende 2018 lie√üen sich Webseiten √ľber die Adwords Plattform verwalten. Google Ads l√∂ste diese durch eine schnellere, benutzerfreundlichere Plattform ab, auf der nach wie vor Anzeigentexte und Keywords verwaltet werden k√∂nnen. Sie wollen Google Werbung ohne gro√ües Budget betreiben? Mit My Business lassen sich kostenlos ansprechende Firmenbeschreibungen kreieren, die Nutzern ebenfalls einen √úberblick √ľber Ihr Unternehmen geben.

Was ist Google Adwords Express?

Besonders regional tätige Unternehmen können von Google Adwords Express profitieren. Das Tool ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Welt des Online-Marketings. In kurzer Zeit lassen sich hier Anzeigen erstellen, die Nutzern in unmittelbarer Nähe Ihres Unternehmens ausgeliefert werden.

Was ist Google AdSense?

Mithilfe von Google AdSense lassen sich zielgerichtet, grafisch gestaltete Anzeigen, sogenannte Banner, auf thematisch passenden Webseiten platzieren. Der Website-Betreiber erh√§lt vom Werbetreibenden Provisionen f√ľr Verk√§ufe, die √ľber Klicks auf die Werbeanzeige erfolgen.
Remarketing Kampagnen sind Anzeigen-Schaltungen, die eingeblendet werden, nachdem diese Webseite besucht wurde. Dank Cookie-Informationen kann diese Art von Display Werbung sehr gezielt eingesetzt werden.

Welche Fehler gilt es bei der Nutzung von Google Ads zu vermeiden?

Das Verwenden von irrelevanten oder wenig gesuchten Keywords f√ľhrt zu schlechten Rankings in der Google Suche und verursacht unn√∂tigen Kosten.
Sowohl missverst√§ndlich formulierte Anzeigentexte, als auch nicht passende Ergebnisse verwirren die Nutzer und f√ľhren zu einer hohen Absprungrate.

 

Fazit: Google Werbung: Adwords, Ads, My Business

Online Marketing ist ein hilfreicher Faktor, um neue Kunden f√ľr seinen Betrieb zu gewinnen. Google Werbung wie Adwords, Ads und My Business k√∂nnen Ihrem Unternehmen in nur kurzer Zeit zu gro√üem Erfolg verhelfen. Im Gegensatz zur Suchmaschinen-Optimierung, wo zeitaufwendige Ma√ünahmen durchgef√ľhrt werden, um die eigene Website besser ranken zu lassen, k√∂nnen bei Google Ads mit hilfe von sinnvollen Anzeigentexten, guten Landingpages und ausreichendem Budget schnelle Ranking-Erfolge erzielt werden.

Insider Tipps – Wie Handwerker online erfolgreich Kunden gewinnen

Insider Tipps – Wie Handwerker online erfolgreich Kunden gewinnen

Die Neukundengewinnung mithilfe moderner Online Marketing Ma√ünahmen stellt Handwerker meist vor ein unl√∂sbares R√§tsel, zumal 70% der Neukunden √ľber Empfehlung kommen. Zur Zeit der Digitalisierung suchen potenzielle Kunden allerdings vermehrt √ľber die Google Suche. Im Gegensatz zur aufdringlichen Kaltakquise √ľberzeugt ein professioneller Auftritt im Netz ohne dr√§ngende Worte.

Die eigene Website und Produkte erfolgreich online bewerben

Das wesentliche Ziel im Online-Marketing besteht darin, den Kunden zu animieren, sich eigenst√§ndig mit dem Handwerker-Unternehmen in Verbindung zu setzen. Doch wie sieht so ein professioneller Auftritt zur Kundengewinnung f√ľr Handwerker aus? Welche Ma√ünahmen sind notwendig, um die Zielgruppe anzusprechen? Da es mittlerweile eine Vielzahl an M√∂glichkeiten gibt, um sein Unternehmen online zu bewerben, reicht eine einfache Website nicht mehr aus. Insbesondere durch Strategien zur Suchmaschinenoptimierung, die Struktur, Aufbau und Inhalte der Website betreffen, ist ein erster Schritt zu mehr Erfolg im Internet getan.

Eine stimmige Website – Das perfekte Konzept zur Kundengewinnung f√ľr Handwerker

Bei der Gestaltung der eigenen Website sollte folgende Frage im Fokus stehen: Bieten meine Inhalte, Bilder und Videos meinen Website-Besuchern einen Mehrwert? Bei den Inhalten der Website sollte darauf geachtet werden, dass sie neben den wesentlichen Informationen das Vertrauen der Kunden wecken. P√ľnktlichkeit, Sauberkeit, individueller Service und Freundlichkeit sind wichtige Faktoren, die in Ihre Website-Texte mit einflie√üen sollten. Gehen Sie unbedingt auf Ihren kompetenten Service als Handwerker ein und vermitteln Sie Ihren Kunden, dass sie sich auch in Notsituationen auf Ihre Expertise verlassen k√∂nnen. F√ľr mehr Kundenn√§he sorgen authentische Videos, in denen Sie sich und Ihre Arbeit pr√§sentieren. Wenn es Ihnen passend erscheint, f√ľgen Sie zur Veranschaulichung aussagekr√§ftige Bilder in die Texte mit ein.

Um in der Google Suche besser zu ranken und die Kundengewinnung f√ľr Handwerker zu erh√∂hen, sollten zudem folgende Punkte beachtet werden:

  • Sinnvolle Untergliederung der Website-Texte in mehrere Abschnitte sorgt f√ľr eine bessere Lesbarkeit
  • Eine ausreichende Textl√§nge mit informativen Inhalten bietet dem potentiellen Kunden einen gro√üen Mehrwert und weckt Vertrauen
  • Durch themenrelevante Schl√ľsselbegriffe (Keywords) k√∂nnen sich potentielle Kunden vergewissern, dass sie sich auf der passenden Website befinden.

Google weist diesen Maßnahmen zur Website-Optimierung eine hohe Relevanz zu, wodurch die Website potentiellen Kunden, die nach Handwerkern suchen häufig ausgeliefert wird.

Durch Empfehlungsplattformen mehr Vertrauen und Nähe zu Kunden gewinnen

Um die Kundengewinnung f√ľr Handwerker im Netz zu erh√∂hen, spielen neben der Website-Optimierung weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Potentielle Kunden, die online nach Handwerkern suchen, legen meist viel Wert auf positive Kundenbewertungen. Da es sich bei Handwerksbetrieben um Dienstleister handelt, ist es wichtige eine vertraute Ebene zu potentiellen Kunden zu schaffen. Empfehlungsplattformen wie ProvenExpert, Google Bewertungen eignen sich hervorragend, um Vertrauen zu erwecken. Mithilfe von ProvenExpert und Google Bewertungen erhalten Sie qualifiziertes Kundenfeedback, das die Kundengewinnung deutlich erh√∂hen kann. Auch beliebte Social Media Plattformen wie Facebook oder LinkedIn eignen sich gro√üartig, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten und Gesch√§ftsbeziehungen aufrecht zu erhalten. Die Kundengewinnung f√ľr Handwerker kann hier au√üerdem durch das Teilen themenrelevanter Neuigkeiten oder erfolgreicher Arbeiten angekurbelt werden.

Fazit

Die zahlreichen M√∂glichkeiten des Online Marketings schaffen Abhilfe, um die Kundengewinnung f√ľr Handwerker deutlich zu erh√∂hen. Um seinen Auftritt im Netz besser einstufen zu k√∂nnen, ist es hilfreich seinen Handwerksbetrieb zu googlen. Hierdurch erhalten Sie einen Blick von Au√üen auf das eigene Unternehmen und entdecken m√∂glicherweise Bewertungen, die Sie beantworten k√∂nnen. Nehmen Sie ruhig professionelle Hilfe von Online-Marketing Agenturen zur Erstellung einer erfolgreichen Strategie in Anspruch!

 

Online-Marketing: Spielen Sie noch blinde Kuh?

Online-Marketing: Spielen Sie noch blinde Kuh?

Aber wie funktioniert das √ľberhaupt? Welche Dinge spielen zusammen? Um etwas Licht in diese Fragestellung zu bringen, haben wir eine effektive Checkliste entworfen!

Die Checkliste f√ľr gutes Online-Marketing im Handwerk

Widmen wir uns zuerst den wichtigsten Punkten:

  • Ist meine Webseite suchmaschinenoptimiert?
  • Ist die Webseite auf Smartphones gut zu bedienen?
  • Habe ich eine Strategie f√ľr das Online-Marketing?
  • Kenne ich meine Zielgruppe wirklich?
  • Sind bereits Landingpages f√ľr Produkte und Dienstleistungen online?
  • Nutze ich Google AdWords?
  • Nutze ich andere Kan√§le wie z.B. Facebook-Werbung?

Sie k√∂nnen nicht jede dieser Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten? Oder haben gar ein dickes Fragezeichen auf der Stirn? Das ist gar nicht so selten und so geht es vielen Handwerkern, denn das Gesch√§ft mit der Suchmaschinenwerbung entwickelt sich rasant. Zudem l√§sst sich Google nur begrenzt in die Karten schauen und √§ndert schon mal seine Taktik.

Online-Marketing umfasst sehr viele einzelne Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. Insgesamt k√∂nnen Sie sich dies wie eine gro√üe Maschine vorstellen – und nur, wenn alle Zahnr√§der ineinandergreifen, l√§uft diese Maschine auch wirklich rund. Facebook-Werbung etwa ist zwar eine gute Sache, aber sie wird Ihnen nicht helfen, wenn Sie daf√ľr etwa die Suchmaschinenoptimierung¬†ignorieren oder die Seite auf Smartphones nicht nutzbar ist und die Besucher gleich wieder abspringen.

Wie wichtig ist die Strategie?

„Ein bisschen Facebookwerbung machen“ reicht heute nicht mehr aus. Nur, wenn Sie Ihr Ziel kennen, finden Sie auch den Weg dahin. Welche Kunden m√∂chten Sie erreichen – und auf welchen Kan√§len finden Sie diese Zielgruppe? Instagram, Snapchat & Co. sind zwar ein Trend, aber finden Sie dort auch wirklich diejenigen Personen, die Sie suchen? Nicht jeder Trend eignet sich f√ľr jedes Unternehmen. Wenn Sie mehr dar√ľber herausfinden m√∂chten, empfehlen wir Ihnen einen Artikel zum Thema von uns. 5 wichtige Strategien haben wir in diesem Artikel f√ľr Sie zusammengefasst. Die Strategie ist daher unerl√§sslich und sollte am Anfang aller Aktivit√§ten erstellt werden.

Von A bis Z: Makel sind nicht erlaubt

Nicht erf√ľllte Erwartungen sind einer der gr√∂√üten Erfolgskiller im Online-Marketing. Kunden stellen heute hohe Anforderungen an moderne Webseiten und sind von exzellenten Webseiten verw√∂hnt. K√∂nnen Sie in diesem Bereich nicht mithalten, werden Sie automatisch potentielle Kunden verlieren.

Es beginnt bereits sehr fr√ľh: Alle Inhalte m√ľssen absolut stimmig sein, um Kunden zu gewinnen – und das beginnt schon au√üerhalb Ihrer Webseite, n√§mlich bei Google und den dort zu findenden Suchanzeigen. Hier haben Sie nur wenige Zeichen, um m√∂gliche Kunden davon zu √ľberzeugen, auf den Link zu klicken. Jeder Buchstabe muss sitzen – die Formulierung dieser Snippets, wie die erg√§nzenden Texte der Suchergebnisse heissen, erfordert viel Erfahrung.

Klarheit und Userf√ľhrung

F√ľr Sie mag die Sache klar sein: Kunden sollen auf meine Webseite kommen und anschlie√üend etwas kaufen, mich anrufen oder anderweitig mit mir interagieren. Aber nur, weil Sie das verstehen, hei√üt das nicht, dass Ihre Kunden das auch so sehen. Wissen Ihre Besucher √ľberhaupt, wie Ihre Webseite zu navigieren ist? Oft genug ist das nicht der Fall, was vor allem durch ein schlechtes Design vorkommt. Kunden zu f√ľhren und zu leiten ist eine hohe Kunst – die den Aufwand aber wert ist.

Was sind Landingpages? Und braucht ein Handwerker √ľberhaupt eine?

Im Online-Marketing bezeichnet man eine Landingpage als eine Webseite, die nur ein einziges Ziel verfolgt: dem Besucher zu einer Aktion zu begeistern. Hier landet der Kunde, nachdem er bei Google auf einen Link klickt – vielleicht zu einem Produkt, einer Dienstleistung, einer Newsletter-Anmeldung so und weiter. Das Design einer Landingpage ist ma√ügeblich daf√ľr verantwortlich, ob der Kunde bleibt und interagiert oder die Webseite wieder schlie√üt.

Fazit

Gutes Online-Marketing erreichen Sie nur mit einer durchdachten Strategie in Verbindung mit effektiv gestalteten Anzeigen und der passenden Webseite oder Landingpagen als Ziel.

Möchten Sie mehr Tipps und Informationen zum Online-Marketing erhalten? Dann tragen Sie sich in unseren Newsletter und erhalten Sie unser E-Book gratis dazu.

Google AdWords: Vor- und Nachteile im √úberblick (Teil 2)

Google AdWords: Vor- und Nachteile im √úberblick (Teil 2)

Weitere Vorteile von Google AdWords

5. Geschwindigkeit
Google AdWords arbeitet sehr schnell. Die bezahlten Anzeigen erzielen schnell eine hohe Reichweite und leiten daher mit ebenso hoher Geschwindigkeit Traffic an die gew√ľnschte Webseite weiter. Durch die bezahlten Keywords und Anzeigen werden im Laufe der Zeit auch immer bessere Platzierungen erzielt. Jeden Monat ist also eine recht schnelle Steigerung von Traffic und damit auch Umsatz problemlos machbar.

6. Reichweite
Google als gr√∂√üte Suchmaschine der Welt und als Unternehmen, das beispielsweise Android und damit das wichtigste Betriebssystem f√ľr Smartphones entwickelt, besitzt nat√ľrlich eine enorme Marktmacht. Durch die Nutzung von Google AdWords l√§sst sich f√ľr Unternehmen aller Art auch die Reichweite im Vergleich zu traditioneller Werbung (Print, Radio, Bannerwerbung & Co.) wesentlich steigern.

7. Relevanz
Der letzte Vorteil von Google AdWords besteht in der Relevanz. Da der Kunde alle Keywords selbst bestimmten darf, lassen sich individuelle Kundensegmente wesentlich präziser ansprechen. Das hilft vor allem, wenn eine sehr hohe Bandbreite unterschiedlicher Kunden vorliegt und jeder nach einer individuellen Ansprache verlangt, um den größtmöglichen Werbeeffekt zu erzielen.

Weitere Nachteile von Google AdWords

4. Großunternehmen
Sehr große Unternehmen oder weltumspannende Konzerne besitzen eine solche Macht (bzw. ausreichende Geldmengen), dass es schwierig ist, mit ihnen um bestimmte Keywords zu konkurrieren. Kleine Unternehmen können nur schwierig mit dem erheblichen Budget der Großunternehmen konkurrieren, da Google AdWords auf dem bereits erwähnten Auktionsprinzip basiert. Wirklich starken Konkurrenten im Bereich der Werbung den Rang abzulaufen, ist daher schwer bis (je nach Größe des Konkurrenten) unmöglich.

5. Keine Hilfe f√ľr SEO
Leider ist Google AdWords nicht daf√ľr geeignet, im Bereich organischer Suchanfragen weiter nach oben zu klettern. Daher d√ľrfen Bem√ľhungen bei AdWords nicht gleichgesetzt werden mit einer vollst√§ndigen, gut ausgef√ľhrten SEO. Auf der eigenen Webseite (oder den eigenen Webseiten) m√ľssen also nach wie klassische Techniken der Optimierung f√ľr Google & Co. durchgesetzt werden. Auf der Webseite selbst hat AdWords keinen Einfluss darauf, wie viel Traffic weitergeleitet wird oder nicht.