Heute haben wir eine echte Legende der Franchise-Szene im Interview: Waltraud Martius.
Sie war selber langjährige Franchisegeberin, war an der Gründung des österreichischen Franchiseverbandes beteiligt und ist dort mittlerweile zur Ehrenpräsidentin ernannt worden. Sie führt das Unternehmen SYNCON Consulting GmbH, wo sie Franchisesysteme berät und die bekanntesten aller Franchisesysteme betreut. Sie hat insgesamt drei eigene Bücher über Franchising geschrieben, doch heute thematisieren wir ihren Klassiker: Fairplay Franchising. Weshalb dieses Thema in der Franchisebranche so wichtig ist, woran man als System erkennen kann, ob man Fairplay Franchising praktiziert und woran man als potenzieller Franchisenehmer solche Systeme erkennt, erzählt uns Waltraud in diesem Interview.

Links

SYNCON Consulting GmbH

Buchempfehlungen: (*)
Schicksal als Chance

Lieblingsrockstar:
ACDC

Mit ihrem Unternehmen SYNCON ist Waltraud seit knapp 30 Jahren die Top Expertin für Franchising im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher sind eine Bereicherung für die gesamte Franchisewirtschaft und jedes Unternehmen. Ganz gleich ob Start-Up oder langjähriges Franchisesystem: Jedes Unternehmen kann davon profitieren. Sowohl für den Aufbau, die Optimierung sowie die Expansion eines Franchisesystems hat Waltraud perfekt angepasste Konzepte entwickelt, welche die (angehenden) Franchisegeber durch die Zusammenarbeit mit SYNCON seit über 30 Jahren erfolgreich machen. Dazu zählen beispielsweise

  • individuelle Strategie und Konzeptentwicklung
  • Support
  • Grundausbildung
  • Marketing Verkaufsinstrumente
  • Controlling
  • Benchmarking
  • Qualitätssicherung
  • und vieles mehr.

All diese Aspekte und Dienstleistungen basieren auf einer Philosophie: Fairplay Franchising.
Schon zu Beginn ihrer Karriere als Beraterin für Franchisesysteme vermittelte sie ihren Kunden, dass Franchising (nur) dann am besten funktioniert, wenn sich Franchisegeber und Franchisenehmer auf Augenhöhe begegnen. Erst die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung ermöglicht einen gemeinsamen wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.

Auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrung schrieb Waltraud insgesamt drei Bücher. Ihr neuestes Buch „Fairplay Franchising“ ist ein wertvoller Leitfaden für die Zusammenarbeit zwischen Franchisegebern und Franchisenehmern. Sie beleuchtet alle dazugehörigen Aspekte, die für eine erfolgreiche und nachhaltige wirtschaftliche Partnerschaft erforderlich sind. Im Fokus stehen dabei immer Wertschätzung, Respekt und Toleranz!

(*) Affiliate-Link:
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.